… heute war filips allerletzter kindergartentag…
… wir haben in den letzten tagen noch ein paar kleine geschenke für seine lieblingserzieherinnen und für seinen erzieher gebastelt…
… einen schlüsselanhänger…
… und zwei armbänder…
… der abschied von den dreien war nicht so leicht und filip wurde heute abend noch mal richtig sentimental…
… und sonst? die eine gruppenerzieherin war schon die ganze woche krank, also kein abschied von ihr und die andere hielt es nicht mal für nötig, sich vom stuhl zu erheben und winkte von weitem (ich hielt es dann ehrlich gesagt auch nicht für nötig, zu ihr hin zu gehen und mich scheinheilig für irgendwas (was eigentlich?) zu bedanken…). filip beschäftigte es seit tagen, dass die beiden nicht mal in sein kindergartenfreunde-buch schreiben wollten, obwohl er sie mehrmals gefragt hatte…
… aber jetzt sind erst mal ferien! witzigerweise hat filip heute nachmittag das erste mal „schule“ gespielt… ich musste seine plüschhunde anmelden (die aber im spiel katzen waren) und er hat ihnen erklärt, dass er der schulleiter wäre und was sie jetzt alles lernen würden… in der ersten klasse müssen sie erst mal lernen, einen stift zu halten- weil das ja mit den pfoten nicht so einfach ist… und danach kommt dann auch das schreiben und lesen und rechnen… seine art, das neue, unbekannte zu verarbeiten…